Jutta Wohlrab Midwife Berlin

Hi, Ich bin Jutta!
Schön, dass Du da bist!

Inzwischen hast du wahrscheinlich schon herausgefunden, dass ich eine erfahrene Hebamme mit über 40 (ja, das sind vierzig, huch!) Jahren Berufserfahrung bin.

Ich habe rund 3000 Babys auf die Welt geholt und über 10.000 Frauen und ihre Partner beraten.

Hebamme, internationale Referentin, Coach

Hier ein bisschen mehr über mich:

“Jutta wurde als Optimistin geboren”, sagte meine Mutter immer. Und das ist es, was ich lebe: Ich liebe dieses eine kostbare Leben. 

Reisen, Lernen, Lehren und Teilen sind das, wofür ich lebe. Als neugierige, kosmopolitische, enthusiastische und optimistische Frau kannst du mich in New York im Kino, in Wien beim Tanzen, in Kathmandu beim Malen oder in Afrika beim Singen antreffen. Ich habe die Welt bereist und bin viele Male an Orte wie Indien, Nepal, Afrika, Costa Rica und Mexiko zurückgekehrt. Und vor allem habe ich in Japan gelebt und als Hebamme in Neuseeland und Australien gearbeitet.

Jutta Wohlrab Happy Birthing Days Book
Jutta Wohlrab Happy Birthing Days Book

Ich bin auch eine begeisterte Lehrerin, die es liebt, ihr Wissen mit Menschen aus der ganzen Welt zu teilen. Ich glaube, dass Menschen geboren werden, um glücklich zu sein; Menschen werden geboren, um frei zu sein. Und das Gebären ist etwas, das uns alle verbindet. Deshalb habe ich den Satz geprägt:

“Gute Nachricht, schlechte Nachricht: Pizza und Pasta sollten geliefert werden, aber Babys sollten geboren werden.”  

Was will ich damit sagen? Ich glaube, dass eine Geburt etwas ist, das wir aktiv tun (auch wenn die Geburt ein Kaiserschnitt ist, wird die Zeit davor und danach aktiv getan). Die Geburt wird dich stärken. Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der du dich mit deinem Baby und mit deinem sich verändernden Körper verbindest – all das ist Teil der Geburtsreise.

Als internationale Hebamme mit her als 40 Jahren Erfahrung, verwende ich in meinem Unterricht und Coaching eine ganze Kombination von Methoden.

Dies und mein umfangreiches medizinisches Wissen ermöglichen es mir, Frauen je nach ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten während der Schwangerschaft und der Geburt auf verschiedene Weise zu unterstützen.

Ich habe Geburten von rund 3000 Babys begleitet und Zehntausende von Frauen und Paaren aus der ganzen Welt beraten.

Es macht mir Spaß, mein Wissen mit werdenden Eltern und anderen Fachleuten zu teilen.

Meine erste Ausbildung absolvierte ich in einem staatlichen Krankenhaus in Stuttgart bei Frederik Leboyer, einem französischen Arzt, der die natürliche Geburt zurückbrachte (schon in den 70er Jahren!). Danach praktizierte ich in einem kleinen Landkrankenhaus in der Nähe von Holland, zog nach Berlin (praktizierte in den 90er Jahren Wassergeburten in einem Geburtshaus und dann in einem Lehrkrankenhaus. In den frühen 2000er Jahren lebte ich in Neuseeland und praktizierte in einem der größten Krankenhäuser dort. Später zog ich nach Australien und war in Sydneys größtem Lehrkrankenhaus und dem bekanntesten Geburtszentrum des Landes, dem Royal Prince Alfred Hospital, tätig.

Jutta Wohlrab Happy Birthing Days Book
Jutta Wohlrab at an internationa Midwife Conference

Die Unterstützung von Geburten an so unterschiedlichen Orten hat mir einen tiefen Einblick gegeben, wie die Geburt wirklich funktioniert.

Ich habe auch erkannt, wie wichtig die Geburt ist und wie wichtig es ist, wie wir uns selbst fühlen, nicht nur während des Geburtsvorgangs, sondern auch während dieser ganzen besonderen Zeit. All das hat einen großen Einfluss – nicht nur auf die Frau und das Baby, sondern auch auf den Partner. 

Die Geburt ist eine globale Angelegenheit. Jede Frau hat das Recht auf eine positive Erfahrung während ihrer Schwangerschaft und Geburt.

Ich zeige dir, wie du eine selbstbewusste, ruhige, friedliche, positive und freudige Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach genießen kannst.